In unserem Garten gedeihen zur Zeit acht unterschiedliche Bambussorten

Phyllostachys Aureosulcata Spectabilis

Unser Spectabilis-Hain hat eine Größe von ca. 20 m² erreicht und ist ein Idealer Sichtschutz und Schattenspender.

Ausgepflanzt wurde er im Jahr 2004 und hat in unserem Garten eine Wuchshöhe von bis zu 7 Meter Höhe, die stärksten Halme haben einen Durchmesser von 3cm.

Wunderschöne gelb/grüne Halme welche in der Sonne leicht rötlich werden. Um untersten Bereich wächst er oft in zick/zack Form und hat bis jetzt auch strenge Winter ohne Schäden überstanden

Diese Sorte bildet kräftige Ausläufer und erfordert unbedingt eine Rhizomsperre.

 

Bilder Aureosulcata Spectabilis

 

img_0269

 

 


Phyllostachys Nigra Punctata

Auf 15m²  erreicht unser Nigra ein Wuchshöhe von bis zu 6 Meter Höhe, die stärksten Halme sind 2 cm im Durchmesser.

Die neuen Halme verfärben sich im ersten Jahr dem Namen entsprechend schwarz.

Ausgepflanzt im Jahr 2010

Diese Sorte bildet Ausläufer und erfordert unbedingt eine Rhizomsperre.

 

 

Bilder Nigra Punctata

dsc_0946


Phyllostachys Bissetii

Gleichzeitig mit dem Spectabilis wurden im Jahr 2004 die ersten 5 Halme gepflanzt. Der Hain wird auf etwa 12 m² begrenzt, die Halme erreichen eine Höhe von 5,50 Meter. Der Durchmesser der Halme liegt zwischen 1 und 2 cm.

Unser Bissetii ist eine ganzjährig grüner Sichtschutz und Schattenspender für den Wintergarten.

Aufgrund der vielen und starken Wurzelausläufer ist eine Rhizomsperre erforderlich.

Bilder Phyllostachys Bissetii

 

p1080487


Phyllostachys Vivax Aureocaulis

Im Jahr 2010 wurden die ersten Halme vom Vivax Aureocaulis gepflanzt.

Dem Vivax Aurreocaulis steht ein mit Rhizomsperre begrenztem Beet mit etwa 8 m² zur Verfügung. Die Halme erreichen eine Höhe von über 6 Meter und haben einen Durchmesser von bis zu 3,5 cm.

Dieser Bambus besticht durch die leuchtend gelben Halme und dem dekorativen grünen Blattwerk. In den nächsten Jahren sollten die Halme noch einen Durchmesser von bis zu 6 cm erreichen.

Auch der Vivax Aureocaulis bildet starke Ausläufer, eine Rhizomsperre ist unbedingt erforderlich.

 

Bilder Phyllostachys Vivax Aureocaulis

 

dsc_0942_detail


Phyllostachys Parvifiola

Auf der Heimfahrt unserer Frankreichreise im Juli 2015 haben wir bei Eberts in Baden Baden einen Phyllostachys Parvifiola erstanden und in der Dusche vom Wohnmobil heimgebracht. Da in unserem Garten die freien Pflanzflächen rar werden, wurde die alte Hauseinfahrt herangezogen. Waschbetonplatten und der darunter liegende Beton wurden weggeschremmt und ein 8 m² Pflanzbeet mit Rhizomsperre gestaltet. Noch im August 2015 wurde der neue Bambus eingeplanzt.

Der Parvifiola hat in unserer Umgebung ausreichende Winterhärte und sollte eine Wuchshöhe von über 7m erreichen.

 

 

Bilder Phyllostachys Parvifiola

 

 

dsc_0961


Fragesia Spezies Jiuzhaigou 1

Im Jahr 2006 haben wir den ersten Fragesia Spezies Jiuzhaigou 1 ausgepflanzt. Es ist ein sehr dekorativer Bambus mit wunderschönen grünen Blättern und leicht rötlichen Halmen. In der Zwischenzeit haben wir bereits vier Pflanzen dieser Sorte in unserem Garten.

Durch die mit der Zeit überhängenden Halme und Blätter sollte ein Platzbedarf von etwa 1,5 Meter im Durchmesser gewählt werden. An heißen Tagen und im Laufe des Winters rollt der Jiuzhaigou seine Blätter, welche er am Abend bzw. im Frühjahr wieder schnell ausrollt.

Wie alle Fragesien ist auch diese Sorte horstbildend und benötigt keine Rhizomsperre.

Bilder Fragesia Spezies Jiuzhaigou 1

 

dsc_0950


Fragesia Rufa

Ein schöner Gartenbambus ideal als Hecke geeignet.

Seit 2009 wächst er in unserem Garten und hat eine Höhe von etwa 1,7 Meter erreicht.

Wie alle Fragesien ist auch diese Sorte horstbildend und benötigt keine Rhizomsperre.

 

Bilder Fragesia Rufa

p1030994


Sasa Tsuboiana

Ein schöner Bambus als Hecke oder Unterpflanzung geeignet. Die Wuchshöhe in unserem Garten beträgt etwa 1,2 Meter.

Im Jahr 2011 wurde diese Sorte ausgepflanzt und hat bis jetzt eine Fläche von etwa 4 m² besiedelt.

 

 

Bilder Sasa Tsuboiana

p1030138


 

Ehemalige Sorten in unserem Garten

Fargesia Murielae (Murieliae) ‘Jumbo‘ – hat eine Umsetzung zu einem anderen Standort nicht vertragen

Bambusoides Holochrysa  – hat leider den ersten Winter mit unter -22 Grad nicht überstanden

Bambusoides Castillonis – wurde wegen Blüten an der Pflanze wieder dem Händler retourniert

Fragesia Bimbo – die Pflanzzeile wurde aus Platzgründen entfernt

Phyllostachys Atrovarginata – die Pflanze war eine Laborvermehrung und wurde wieder entfernt

Phyllostachys Humilis – die Pflanze war ebenfalls eine Laborvermehrung und wurde wieder entfernt

Pleioblastus Fortunei – wurde aus Platzgründen wieder entfernt

Pleioblastus Chino ‚Variegata‘ – überstand leider als Kübelpflanze eine strengen Winter nicht

Pleioblastus Pygmaeus ‚Distichus‘ – dient als Unterpflanzung im Bissetii Hain, wird aber von diesem mehr und mehr verdrängt und ist nur mehr spärlich vorhanden

 

zurück zur Startseite